Hochbegabung

Der Weg hin zu einem inklusiven Schulwesen umfasst auch die individuelle Förderung besonders begabter Kinder. Hochbegabte Kinder benötigen in der Regel eine ihren Lernbedürfnissen angepasste Lernumgebung, um langfristig erfolgreich lernen zu können und sich gesund zu entwickeln. Der Umgang mit ihren Lernbedürfnissen und Charaktereigenschaften stellt für Lehrer oftmals eine pädagogische Herausforderung dar, die nicht alltäglich ist. Lehrer auch in diesem Arbeitsfeld zu stärken und zu professionalisieren ist Anliegen des neuen Beratungs- und Unterstützungsangebots „Hochbegabung“.
Lehrkräfte erhalten Informationen zu Diagnostik, Identifikation, Lernbedürfnissen, Gefährdungen der Lernentwicklung und Förderwegen rund um das Thema „Hochbegabung“, sowie Informationen zu geeigneter Literatur und Materialien. Daneben erhalten sie die Möglichkeit, sich zu konkreten Einzelfällen individuell beraten zu lassen, da jeder Fall eine individuelle Betrachtungsweise erfordert. Auch Fortbildungen zum Thema „Hochbegabung“ können angefragt werden.

Ansprechpartnerin:

Frau Stefanie Reichert-Müller